Generalversammlung des Yacht-Club Romanshorn

Am Samstag, 30. November 2013, durfte der Präsident Ruedi Schellenberg im Hotel Bad Horn 107 stimmberechtigte Mitglieder zur 85. Generalversammlung des mitgliederstärksten Yachtclubs am Schweizerischen Bodenseeufer begrüssen.
Aufmerksame Zuhörer
Im Jahresbericht des Präsidenten kam die ganze Breite seglerischer Aktivitäten des vergangenen Jahres zur Sprache. Eine aktive Juniorenabteilung, hochstehende Regatten, aber auch gesellige Anlässe oder die Fahrtenwoche, welche nebst Geselligkeit auch einen Ort bietet, wo Seemanschaft an die nächste Generation weitergegeben werden kann.

Bei dem alle zwei Jahre durgeführten Segelanlass mit Vertretern der Seepolizei und der schweizerischen Bodenseeschifffahrt konnten bestehende Verbindungen vertieft und neue geschaffen werden zum gegenseitigen Verständnis dr verschiedenen Seebenutzer.

Im vergangenen Vereinsjahr konnte der Anbau des Clubhauses zu Mole eröffnet werden. Durch den neugeschaffenen Raum gehört der Zeltanbau der Vergangenheit an. Trotz dieses Neubaus sind die Finanzen des Clubs gesund und die Jahresrechnung konnte diskussionslos genehmigt werden.

Für die zurücktretenden Vorstandsmitglieder Heidy Straub und Arno Germann konnte mit Thomas Bänninger und Markus Villiger würdiger Ersatz gefunden werden.

Auch an der diesjährigen Versammlung konnte ein Segler, Matthias Scherrer, für 50 Jahre Treue zum Yachtclub Romanshorn geehrt werden. In einer Zeit grosser Veränderung ist es schön zu sehen, dass es Orte gibt, in denen man über den grössten Teil seines Lebens zu Hause sein darf. Wo anders als in einem Verein oder der Familie ist das möglich? Vielleicht motiviert das ja einige Seglerinnen und Segler, der grossen Familie des Yacht-Club Romanshorn beizutreten und so eine zweite Heimat zu finden.

Der an die Generalversammlung anschliessende Skipperabend, von Thomas Egli wiederum hervorragend organisiert, bot reichlich Gelegenheit, weitere Erlebnisse auszutauschen oder in Vorfreude auf den Sommer 2014 zu schwelgen. Bericht: Arno Germann.
Vize Bruno Schwab lässt den Jahresbericht des Präsidenten absegnen
Präsident Ruedi Schellenberg ehrt Jubilar Matthias Scherrer (rechts)
Unsere Junioren mit Leiter Cédric Enz (rechts)
Der neue Sportleiter: Marco Bühler
Grüsse der Stadt überbracht durch Peter Höltschi
Der neue Kassier neben Präsident Ruedi Schellenberg: Thomas Bänninger
Weitere Bilder von Dani Straub

Neuer Pächter gefunden

Die Suche von neuen Wirtsleute für die Mole ist uns nach kurzer Zeit geglückt. Mit Michaela Köppel und ihrem Vater Felix Köppel, beide mit Erfahrung im Gastgewerbe, sind wir überzeugt, dass unser Restaurant in besten Händen weitergeführt wird.

Frau Köppel hat nach der Kochlehre, in verschiedenen Gastronomiebetrieben im Service, in der Küche und als Stv. Geschäftsführerin Erfahrungen erworben. Herr Köppel führte die letzten 11 Jahre einen Gastronomiebetrieb in Brunnen SZ.

Die beiden werden unser Clubhaus ab dem 1. Januar von Ursula Bolt übernehmen. Das erste Kennenlernen wird am 2. Januar bei unserem Neujahrsapéro möglich sein.

Ich wünsche den beiden viel Erfolg und eine gute Zusammenarbeit, YCRo, Bruno Schwab.

Bilder der Fahrtenwoche

Die Bilder der Fahrtenwoche 2013 sind unter Fahrtensegeln Online. Den verschiedenen "Knipsern" ein herzliches Dankeschön. YCRo.

H-Boot- und Fireballsegler beim Yacht-Club Romanshorn

Der flaue Wind am Samstag verhinderte mehrere Wettfahrten, konnte doch erst am Abend ein Lauf gewertet werden. Am Sonntag hingegen konnten vier Wettfahrten bei recht kühler
Witterung aber guten Windverhältnissen gesegelt werden. 

Bei schönstem Herbstwetter aber Windverhältnissen die bis 18.00 Uhr keine Wettfahrt zuliess wurde die traditionelle Herbstregatta des Yacht-Club Romanshorn gestartet. Wettfahrtleiter Ralph Müntener konnte nach langem Warten auf segelbaren Wind eine Wettfahrt regulär durchführen.

Am Abend trafen sich die Seglerinnen und Segler in der Mole zu einem feinen Nachtessen. Bei guter Stimmung wurde die zu Ende gehende Saison diskutiert und Pläne für das Jahr 2014 geschmiedet.

Am Sonntag ging es schon um 9 Uhr wieder aufs Wasser, blies doch ein kräftiger Wind zwischen 15 und 20 Knoten, die den Seglerinnen und Segler einiges abverlangte. Um 9.50 Uhr der erste Start und dann Schlag auf Schlag weitere drei Wettfahrten. Nach dem Zieleinlauf der letzten der insgesamt 5 Regatten konnte um 15 Uhr die Rangverkündigung vorgenommen werden. Anschliessend traten die Teilnehmer mit ihren Booten den zum Teil doch recht weiten Weg in ihr Heimatrevier an. Bericht: Ruedi Schellenberg.

Die Bilder werden Anfangs nächster Woche aufgeschaltet und sind auf der Regattaseite abrufbar.
Ergebnis >

H-Boote, Foto: Jürg Bollier
Fireball, Foto: Jürg Bollier

Ralph mit Norbert Stadler auf dem Podest

Beim "Internationalen Swiss Alpen Cup 2013" am 20. September der Drachen in Ascona segelte die Crew SUI 297 Norbert Stadler (SGYC), Urs Burger und Ralph Müntener zu oberst auf das Podest!
Ergebnis >

Beim International Swiss Championship 2013 der Drachen ebenfalls in Ascona mit Abschluss am 20. September standen die Drei mit SUI 297 wieder als Dritter hinter zwei deutschen Booten auf dem Podest.
Ergebnis >

Herzliche Gratulation YCRo.

SUI 297 an der SM 2012 vor Überlingen; Bild: BYCÜ

Herbstregatta der Segler vor Romanshorn

Am Wochenende vom 28./29. September 2013  wird die traditionelle Internationale Hebstregatta des Yacht-Club Romanshorn (YCRo) durchgeführt. Es ist die letzte Segelregatta dieser Saison vor Romanshorn. 

An der diesjährigen internationale Herbstregatta des YCRo Regatta starten die beiden Klassen H-Boot und Fireball. Es werden über 60 Seglerinnen und Segler ihre Boote für diese Regatta einwassern.

Wettfahrtleiter Ralph Müntener vom ausrichtenden Club wird am Samstag 10.30 Uhr die Steuerleute über die Segelanweisungen orientieren und anschliessend auf die Regattabahn vor dem Gemeindehafen Romanshorn schicken. Zahlreiche Helfer des YCRo werden für die Durchführung mitverantwortlich sein.

Am Abend treffen sich die Seglerinnen und Segler im Clubrestaurant "zur Mole" und werden zusammen das Nachtessen einnehmen und über die gemachten Erfahrungen vom ersten Regattatag und der zur Ende gehenden Saison diskutieren.

Am Sonntag wird die Regatta um 9.00 Uhr fortgesetzt. Die letzte Startmöglichkeit am Schlusstag ist 14.00 Uhr. Die Rangverkündigung und Preisübergabe wird ab ca. 16.00 Uhr durch den Wettfahrtleiter vor dem Hafendienstgebäude des Gemeindehafens vorgenommen. Für die meisten Segler wird mit dieser Regatta die Saison 2013 beendet sein.

Interessierte haben die Gelegenheit, die Regatta vom Land aus zu verfolgen oder im Hafen Regattaluft zu schnuppern und den Vorbereitungen der Segler zuzuschauen.

Die Resultate werden am Ende der Wettfahrtstage vor dem Restaurant "zur Mole" angeschlagen.

Bericht: YCRo
H-Boote - immer noch attraktive Klasse, Foto: Jürg Bollier
Fireball in Aktion, Foto Jürg Bollier

YCRo-Clubhaus zur Mole

Nach 12 ½ Jahren übergibt Uschi Bolt im Frühjahr 2014 den Mole Schlüssel einem neuen Pächter.

Uschi Bolt hat das YCRo-Clubhaus mit Ihrem Team zu einem Geheimtipp in der Region gemacht. So wurden im Sommer wie auch im Winter saisonale Spezialitäten und Menus, nicht zu vergessen die fangfrischen Fische und die vorzüglichen Suppen, angeboten. Auch dem Kuchenbuffet konnte man nicht widerstehen.

Auf diesem Weg wünschen wir Uschi Bolt noch viele schöne Jahre in ihrem Ruhestand. Der Vorstand YCRo.

Interbootstamm 21. September 2013

Der Stamm in Friedrichshafen ist ausgeschrieben. Rechts oben finden Sie den Link oder direkt auf der Seite Fahrtensegeln.

Der YCRo freut sich auf viele Meldungen.

Absegeln / Abmotoren 14./15. September

Liebe Clubmitglieder, leider neigt sich die Segelsaison ihrem Ende zu, wie in jedem Jahr natürlich wieder viel zu früh.

Besonders jetzt, da das Wetter noch so schön ist. Aber die ersten Herbststürme kommen bestimmt!
Dieses Jahr dürfen wir mit der MS Rhynegg eine Rundfahrt über den Bodensee machen. Das
ganze Schiff ist für uns reserviert!

Das MS Rhynegg verfügt über 120 Sitzplätze auf zwei Decks. Es würde uns freuen, möglichst viele
Passagiere zu dieser herrlichen Abendfahrt begrüssen zu dürfen. Es sind auch Freunde, Bekannte
und Familienmitglieder herzlich willkommen. Der Hafen ist gut erreichbar mit den öffentlichen
Verkehrsmitteln sowie mit dem Auto, es hat genügend Parkplätze.

So hoffen wir, auch nicht so aktive Segler oder Motorbootfahrer begrüssen zu dürfen. Wir freuen uns auf eine wundervolle Abendfahrt auf dem Bodensee.

Mast und Schotbruch, Beatrice & Sven Müller

MS Rhynegg
Hafen Rorschach
Ausschreibung > / Meldung Online >

SlowUp 25. August 2013

SlowUp 25. August 2013 / Mole Parkplätze
Die Mole Parkplätze können am Sonntag, 25. August 2013 nicht angefahren werden. Die Wegfahrt von der Mole ist ab 17.00 Uhr wieder möglich. Grund: Das jährliche SlowUp. Danke für Ihr Verständnis.

Schlüssel wurden gefunden!
Ein Alinghianhänger mit diversen Schlüssel haben wir durch die KABA zurückerhalten. Es muss sich um ein Aktivmitglied handeln, welches diese Schlüssel vermisst. Bitte melden bei Ruedi Schellenberg: ruedi.schellenberg@bluewin.ch oder Telefon +41 71 463 41 48, Mobil +41 79 696 62 40.

Clubmeisterschaften des YCRo und der KSV

Clubmeisterschaften Yacht-Club Romanshorn und der Kesswiler Segler-Vereinigung bei schönem Sommerwetter und leichten Winden.

Die gemeinsame Clubmeisterschaft konnte am Samstag um 11 Uhr bei konstanten leichten Winden durch den Wettfahrtleiter Ralph Müntener gestartet werden.

13 Yachten und 6 Jollen starteten auf die Langstrecke vor Romanshorn, die über das Wasserwerk der Regionalen Wasserversorgung St. Gallen vor Arbon und zurück vor den Gemeindehafen zum Ziel nach Güttingen.

Bei den Yachten erreichte das erste Boot nach 2 Stunden und 25 Minuten die Ziellinie, die Jollen auf der verkürzten Bahn in 2 Stunden und 2 Minuten. Das letzte Boot, das das Ziel erreichte benötigte 3 Stunden und 12 Minuten.

Als Gewinner des blauen Bandes des YCRo Yardstickgruppe 1 (schnellste Yacht nach gesegelter Zeit jeder Gruppe) konnten sich Patrick Maurer auf Fettes Boot feiern lassen bei der Yardstickgruppe 2 wurde Heidy Straub geehrt. Der Wettfahrtleiter Ralph Müntener, konnte an der Rangverkündigung folgende Resultate Bekannt geben:

Yardstickgruppe 1:
1. Patrick Maurer YCRo
2. Claudio Randelli KSV (er gewann somit das Blaue Band der Kesswiler Segler-Vereinigung)
3. Thedy Schmid YCRo
4. Thomas Vollrath YCRo
5. Max Schetter YCRo
6. Elio Sommer YCRo
7. Bruno Randelli YCRo/KSV
8. Beat BöschYCRo
9. Willi Sauter YCRo
10. Arno Germann YCRo

Yardstickgruppe 2:
1. Heidy Straub YCRo
2. Beat Schmid KSV
3. Jessica Grundlehner YCRo

Jollen:
1. Josa Zimmermann/Cyrill Knechtle YCRo
2. Corinne Kehl/Luka Blumer YCRo
3. Dennis Roth YCRo
4. Simone Kohler/Kevin Ellena YCRo
5. Flavian Stocker YCRo
6. Dominik Abersfelder YCRo

Der Club-Neptun, Thomas Egli, konnte 2 Yachten ein Motorboot und zwei neue clubeigene Jollen taufen oder neu im Club begrüssen und den Booten allzeit gute Fahrt wünschen. Diese ehrwürdige und launige Zeremonie fand bei den stolzen Eignern und den Junioren und vielen Zuschauern, die den nautischen Brauch verfolgten grossen Anklang. Anschliessend liess es sich der Neptun nicht nehmen auch den neuerstellten Anbau an das Clubhaus des Yacht-Club Romanshorn, der MOLE, seine volle Aufmerksamkeit zu schenken. Mit humorigen Worten, begleitet mit einem Apéro, übergab der Neptun den gelungenen Bau, der vom Thurgauer Sport Fonds grosszügig unterstützt wurde, den Mitgliedern zur regen Nutzung.

Um 19.30 Uhr trat das MOLE Team in Aktion. Es hat für die hungrigen Regatteure und weitere Clubmitglieder des Yacht-Club Romanshorn mit einem feinen Nachtessen verwöhnt. Bei guter Stimmung genossen die Teilnehmer das Clubfest und den wunderschönen Sommerabend.
Bericht: Ruedi Schellenberg. Weitere Fotos auf der Homepage.
Wendemarke Arbon
gelungener Anbau

Sommernachtsfest - Parkplätze Mole 1

Ab Mittwoch, 31. August 12.00 ist die Zu- und Wegfahrt zu den Parkplätzen auf der Mole bis am Sonntagvormittag, 4. August nicht möglich.

Geniessen Sie die Zeit auf dem See!

Mit den besten Grüssen
Vorstand YCRo

Sommernachtsfest Romanshorn 1.-3. August

Sehr geehrte Boots- und Hafenplatzbesitzer

Sicher ist Ihnen das Sommernachtsfest in Romanshorn ein Begriff, es findet in diesem Jahr bereits zum 18. Mal statt:

Donnerstag, 1. August – Samstag, 3. August, 2013

und zählt in Romanshorn und Umgebung zu den grössten und beliebtes­ten Anlässen des Jahres.

Für Sie als Hafenplatzbesitzer ist dies jedoch mit einigen Einschränkun­gen verbunden, das Festgelände rund um den Seepark und die dazuge­hörigen Parkplätze stehen ab Dienstag-Mittag, 30. Juli nicht mehr zur Ver­fügung. Ihr Auto können Sie während diesen Tagen hinter dem Hotel Bo­dan parkieren (bis Freitag 2.August gebührenpflichtig). Am Samstag 3. August wird zudem das ganze Gelände ab 16 Uhr abgesperrt mit Eintrittskontrollen/Kassen, der Eintritt kostet pro Person 15.- (Für Kinder ist der Eintritt bis 120 cm gratis). Nach dem grossen Feuerwerk um 23.00 Uhr wird bis Mitternacht noch ein Eintritt von 5.-Fr. erhoben.

In diesem Jahr konnten wir zwei musikalische Highlights für unser Fest gewinnen: am Donnerstag-Abend steht die Schweizer Chartstürmerin ThinkaBelle auf der grossen Seebühne und am Freitag die legendäre Spider Murphy Gang aus Deutschland.

Für all das und den dadurch entstehenden Festlärm rund um das Hafen­becken möchten wir uns entschuldigen, hoffen aber, dass auch Ihnen das Sommernachtsfest gefällt.

Mit dem Hafenmeistern Albert Schmid von der SBS AG und Daniel Müller vom Gemeindehafen wurde alles abgesprochen.

Für eventuelle Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, Tel. 079 468 08 78.

Besten Dank für Ihr Verständnis und freundlicher Gruss
OK-Sommernachtsfest, Jürg Kocherhans.

Mitgliederbrief

Liebe Clubmitglieder

Wo sind Frühling und Frühsommer geblieben? Wir wurden bis jetzt ja wirklich nicht vom Wettergott begünstigt um unseren See zu geniessen.

Ab sofort wird sich dies aber ändern und das Fahrtenwochen Team, Angi und Markus versichern, dass nur Sonne und Wind die YCRo Familie begleiten werden. Kinder, Eltern, Grosseltern aber auch kinderlose Skipper erwartet ein interessantes und unterhaltsames Programm. Anmeldeschluss: 6. Juli 2013 über die Homepage www.ycro.ch oder per Post.

Die diesjährige Clubregatta mit den Mitgliedern der Kesswiler Segler-Vereinigung startet am Samstag, 17. August. Ralph Müntener erwartet möglichst viele Crews auf dem Wasser. Anmelden kann man sich beim Hafenmeister oder per Mail an sui-73@bluewin.ch, spätestens aber im Wettfahrtbüro vor der Steuermannsbesprechung, die um 09.45 stattfindet. Meldeformulare können ebenfalls auf der YCRo Homepage heruntergeladen werden.

Unser Neptun, Thomas Egli, erwartet die Schiffeigner mit neuen oder neu hinzugekommenen Boote nach Abschluss der Clubregatta um 18.00 Uhr am Fäkaliensteg des Gemeindehafens. Täuflinge melden sich bitte bei Thomas an eglikurz@bluewin.ch.

Nach den Taufakten wird der neu erstellte Anbau mit einem Apéro eingeweiht und die Rangverkündigung der Clubregatta vorgenommen.

Um 19.30 Uhr geniessen wir das Nachtessen. Anmeldungen dazu nimmt bis am 8. August die Mole entgegen, auch per Mail bolt@zurmole.info oder über die Homepage.

Ihnen, liebe Mitglieder, wünscht der Vorstand einen schöne Zeit auf dem See und freut sich, Sie an den bevorstehenden Saisonanlässen begrüssen zu dürfen.

Für den Vorstand
Ruedi Schellenberg, Präsident

Einladung Clubregatta und Clubfest 17. August

Die Ausschreibung zur Clubregatta und zum Clubfest am Abend vom Samstag 17. August 2013 ist im rechten Fenster nebenan Online und Sie können sich auch gleich Online anmelden. Die Meldung geht an Frau Ursula Bolt (bolt@zurmole.info). Der YCRo mit Leiter Sportkommission Ralph Müntener und Thomas Egli Leiter Anlässe freuen sich auf ein grosse Anzahl Teilnehmer.
Clubregatta 2012

Blauer Anker für Romanshorner Stadthafen

Der Romanshorner Stadthafen hat von der Internationalen Wassersportgemeinschaft Bodensee (IWGB) zum zehnten Mal in Folge das Umweltzertifikat „Blauer Anker“ bekommen.

Das von der Internationalen Wassersportgemeinschaft Bodensee (IWGB) verliehene Zertifikat „Blauer Anker“ bestätigt umweltbewusst geführte Hafen-, Steg- und Clubanlangen sowie ökologische Bojenfelder. Beurteilt werden die aktive Umweltarbeit und Kommunikation, Sicherheitsaspekte im Hafen sowie Dienstleistungen für Hafenlieger und Gäste. Die Auszeichnung wird jeweils für ein Jahr verliehen. Danach kann sich der Anlagebetreiber für die zwei Folgejahre durch Einreichung eines einfachen Aufrechterhaltungsauftrages und einem Nachweis für die im vergangenen Jahr geleistete Umweltarbeit erneut um den Blauen Anker bewerben.

Umfassende Prüfung nach drei Jahren
Alle drei Jahre muss der Antrag für ein umfassendes Rezertifizierungsaudit gestellt werden. Dieses entspricht im Umfang einem Erstaudit. Diesem umfangreichen Verfahren musste sich Romanshorn in diesem Jahr stellen. Nach einem intensiven Prüfverfahren hat der Stadthafen unter der umsichtigen Leitung von Hafenmeister Daniel Müller den Blauen Anker auch für das Jahr 2013 bekommen. Die Flagge Blauer Anker weht damit bereits im zehnten Jahr in Folge am Flaggenmast auf der Hafenmole. „Wir freuen uns sehr, dass wir einen Beitrag zum Schutz des wunderschönen Reviers und zur Sicherheit des vielbesuchten Hafens leisten können“, so Hafenmeister Daniel Müller und Ruedi Schellenberg, 1. Vorsitzender der IWGB anlässlich der Zertifikatsübergabe.

Über 200‘000 Mitglieder
Die internationale Wassersportgemeinschaft Bodensee vertritt 25 Organisationen des Wassersports, der Fischerei und des nautischen Gewerbes aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit mehr als 200‘000 über die Verbände angeschlossenen Mitgliedern ist die IWGV der massgebende Fachverband des Wassersports am Bodensee.

Bericht: Peter Höltschi, Ressortchef Freizeit und Sport, Präsident Hafenkommission.
Die Romanshorner Hafenkommission freut sich über die erfolgreiche Zertifizierung

Silbercup wurde in einer Wettfahrt entschieden

Viel Sonnenschein dafür wenig Wind am Silbercup des beim Yacht-Club Romanshorn.

Am Samstag konnte keine Wettfahrt ausgesegelt werden obwohl die Boote durch den Wettfahrtleiter Ivo Gonzenbach aufs Wasser beordert worden sind. Die drehenden leichten Winde liessen keinen Start zu. Am Sonntag konnte dann wenigstens noch ein Lauf gesegelt werden, auch dies bei mageren Windverhältnissen.

Nach der Begrüssung am Samstag begann das Warten der 80 Seglerinnen und Segler auf den ersten Start. Mangels Wind mussten die Boote lange Zeit im Hafen bleiben, bis sich die Wettfahrtleitung entschieden hat einen Start zu wagen. Doch liessen die schwachen Windverhältnisse dies schlussendlich nicht zu und die 30 Schiffe kehrten an die Liegeplätze im Gemeindehafen zurück und genossen das Nachtessen in der MOLE bei angeregten Gesprächen.

Am Sonntag wurden die Boote nach 10 Uhr wieder aufs Wasser geschickt. Bei wiederum schwachen Windverhältnissen und viel Sonnenschein konnte wenigsten zu einer Wettfahrt gestartet werden . Leider blieb es dabei und das Ergebnis dieses einen Laufes war auch die Schlussrangliste.
Silbercup bei schwachen Winden, Bild: Jürg Bollier
Nach der Rangverkündigung und der Vergabe der Preise traten die Regattateilnehmer die Heimreise an, nachdem die Boote über den Hafenkran auf die Trailer verladen wurden. Damit fand dieser sportliche Anlass, an dem 25 Helfer freiwillig mitwirkten, seinen Abschluss. Bericht: Ruedi Schellenberg.

Ergebnis >

Internationale Segelregatta vor Romanshorn

YCRo / Über das kommende Wochenende findet vor dem Gemeindehafen eine vom Yacht-Club Romanshorn international ausgeschriebene Regatta statt.

Am Samstag und Sonntag 15./16. Juni wird der Silbecup der 6mJI Klasse vor dem Romanshorner Gemeindehafen ausgesegelt. Zudem starten die blu26 und die Onyx-Klasse, die mit je 10 Booten am Start sein werden und um Punkte ihrer Jahresmeisterschaft kämpfen.

Am Samstag 13 Uhr werden die Segler vom Wettfahrtleiter Ivo Gonzenbach und seiner Helfercrew aufs Wasser beordert und die erste Regattaserie wird anschliessend gestartet. Nach dem Nachtessen in der "Mole" wird beim geselligen Zusammensein von den Mannschaften der rund 25 Boote Seemannsgarn gesponnen und der erste Regattatag kommentiert.

Am Sonntagvormittag werden, bei hoffentlich guten Windverhältnissen, weitere Starts erfolgen. Letzte Startmöglichkeit ist 14.30 Uhr. Die Preisverteilung findet ca. 1 Stunde nach dem letzten Zieldurchgang vor dem Hafendienstgebäude statt.
Silbercup 2012, Bild Jürg Bollier

Erfolgreiche YCRo-Segler in Luzern

An der Int. Schweizermeisterchaft der H-Boote vor Luzern beim YCL holte das Team Bruno Schwab SUI-390 mit Martin Brönimann und Karl Holubovsky den ausgezeichnet 5. Rang. Den 9. Platz sicherten sich das Team Adi Gerlach SUI-529 mit Roland Walter und Marco Bühler. Herzliche Gratulation YCRo.
Die Rangliste >
SUI-390
SUI-529 (Foto: YCL)

blu26 beim YCRo für unsere Mitglieder

Unsere blu26 sind im Moment in Romanshorn im Hafen. Die blu26 stehen unseren Mitgliedern für blu-Klassenregatten oder auch Regatten am Bodensee zur Verfügung. Gruss Ralph.

Erstes Training der Junioren

20. April: Die Junioren holten bei Schnee die Jollen aus dem Lager und sortierten die zugehörigen Materialien, wie zum Beispiel die Mastteile, Schote, Schwerte.

27. April: Die Schiffe wurden gereinigt und auf Vordermann gebracht.

3. Mai: An diesem Freitag gingen wir noch nicht aufs Wasser, sondern es fand an Land ein Block aus Theorie und Saisonplanung statt. In der Theorie wurden Segelknöpfe aufgefrischt, über Relevanz der Winddreher informiert und über die Aufgabenverteilung auf den Zweimannschiffen diskutiert. Ausserdem wurden gemeinsam die ersten grundlegenden Wettfahrtregeln erlernt oder aufgefrischt. Im Anschluss wurden gemeinsam Wünsche und Themen für die kommende Saison aufgelistet. Und zu guter Letzt an diesem Abend definierten die Junioren woran sie individuell trainieren wollen und setzten ihre Saisonziele. Lara Heuberger.


10. Mai: Wegen der Auffahrt wurde kein Training geplant, da jedoch einige Junioren trotzdem motiviert waren fand ein etwas reduziertes Training statt. Ein Laser, ein 420er, ein 470er und ein 49er trainierten an diesem Abend ein Up-and-Down-Kurs mit Halbwindziel.

17. Mai: An diesem Freitag gingen wir mit Windstäke zwei auf das Wasser. Das Ziel des heutigen Training: Bootsgewöhnung und schnuppern für unsere drei Neulinge. Die fortgeschrittenen Lasersegler übten die Luvkrängung beim Vorwind und den Trimm. Zum Abschluss gab es eine kleine Regatta, das Ziel war es an der Luv Boje ein Nummeriertes Brett einzusammeln und in den Hafen zu segeln. Aus der Segelregatta wurde ein Paddelwettkampf, da der Wind nicht mehr mitspielte.

Rangliste (Name, Boot, Punkte): 
1. Simone, Laser ex. Bolt, 3 Punkte
2. Flavian, Laser ESTA, 2 Punkte
2. Kevin und Fabian. 420er Shotti, 2 Punkte
3. Corinne und Sven, 420er Wasabi, 1 Punkt

Die zweite Chance zur Qualifikation

Der nächste Event des Volvo Match Race Cups 2013 macht vom 3. bis 5. Mai Station am Bodensee!
Im Yacht-Club Romanshorn YCRo laufen bereits die Vorbereitungen für die nach Zürich zweite Qualifikationsrunde für die Schweizermeisterschaft im Match Racing. Newcomer Nicola Anklin hat seinen Startplatz fürs Finale in Genf bereits auf sicher. Wer wird diesmal die Selektion schaffen?

Die Bandbreite der gemeldeten Match Race Skipper reicht vom Champion bis zum Neuling. Eric Monnin mit seinem 13. Platz auf dem ISAF-Ranking ist ebenso am Start wie Silvan Hofer, der sich in Romanshorn erste Punkte verdienen will. Insgesamt acht teilnehmende Crews werden an drei Regattatagen ausmachen, wer ab 15. August in Genf um den offiziellen Titel kämpfen darf. Dort starten sie gegen die gemäss aktueller Weltrangliste bestplatzierten Schweizer Match Race Segler. Der Sieger erhält den offiziellen Titel von Swiss Sailing „Match Race Schweizer Meister“. Die Qualifikationsevents sowie die nationale Meisterschaft werden im Rahmen eines Grade 3 Events gemäss den Bestimmungen von Swiss Sailing und des internationalen Segelverbands ISAF durchgeführt.

Dass rund um den Bodensee ehrgeizige Talente auf ihren Einsatz warten, sieht man an der Teilnehmerliste, auf welcher die Anrainerstaaten Schweiz, Deutschland und Österreich vertreten sind. So können auch ganz junge Segler bereits internationale Formvergleiche anstellen. Mit fünf Teams stellt die Schweiz den Haupteil des Feldes. Neben Monnin und Hofer nehmen Roger Stocker (Ranking 86), Alain Stettler (Ranking 119) und Nicole de Cerjat (Ranking 1001) teil. Aus Deutschland kommen Tino Ellegast (Ranking 108) und Joni Steinlein (Ranking 173) vom Schüler Segel Club Konstanz. Emanuel Köchert (Ranking 816) vertritt die Farben von Österreich. Das ausgewogene Mittelfeld wird für packende Matches sorgen, das seglerische Katz-und-Maus-Spiel verspricht viel Spannung auf dem schwäbischen Meer. Bereits ab 14 Uhr starten am Freitagnachmittag die Selektionsregatten auf den identischen blu26 Booten. Bis Samstagabend sollten die Round Robin Durchgänge abgehakt sein, damit am Sonntag ab 9 Uhr die entscheidenden Finalflights gesegelt werden können. Circa um 17 Uhr schliesst der Match Race Event Romanshorn mit der Siegerehrung, dann stehen die neuen Teilnehmer für das Volvo Open Swiss Match Racing Championship 2013 fest.
Bernard Schopfer, MaxComm Communication.

Startliste Romanshorn: Skipper, Land, ISAF Ranking - Eric Monnin, SUI, 13 - Roger Stocker, SUI, 86 - Tino Ellegast, GER, 108 - Alain Stettler, SUI, 199 - Joni Steinlein, GER, 173 - Emmanuel Köchert, AUT, 819 - Nicole de Cerjat, SUI, 1001 - Silvan Hofer, SUI, -

Die nächsten Volvo Match Race Cup Daten 2013: 15.-18. August Société Nautique de Genève - Finale und Volvo Open Swiss Match Racing Championship www.volvomatchracecup.ch,

Fotos : ©Jürg Kaufmann/Volvo Match Race Cup

Finanzspritze des Kantons für YCRo

Gute Nachrichten für den Yacht-Club Romanshorn (YCRo). Der Kanton beteiligt sich mit 35'000 Franken an den Kosten für den fast 130'000 Franken teuren Anbau beim Clubhaus Mole, wie der Regierungsrat gestern mitteilte. Mit dem Sportfonds-Beitrag soll auch das Engagement des Vereins im Nachwuchsbereich und bei der Organisation von nationalen sowie internationalen Regatten honoriert werden.

Ein solcher Anlass ist das Volvo Match-Race von nächster Woche (3. - 5. Mai), bei dem die besten Segler der Schweiz in dieser Wettkampfart vor Romanshorn gegeneinander antreten. Auf diese Regatten hin soll der Anbau fertig sein, sagt YCRo-Präsident Ruedi Schellenberg. Der Verein war gezwungen, eine neue Lösung zu finden. Bis jetzt wurde jeweils im Sommer ein Zelt aufgebaut. Die Gemeinde war aber nicht länger bereit, das zu tolerieren.

Der Yacht-Club sprach deshalb im letzten Jahr einen Investitionskredit für den Bau eines geschlossenen Unterstandes.

Ansegeln 2013 oder die Rückkehr des Winters

Nach den ersten Frühlingstagen am Anfang der Woche freuten sich die Mitgliederinnen und Mitglieder des Yachtclubs Romanshorn auf ein sonniges Ansegeln am Wochenende. Jedoch es kam anders – im Norden gab es Schnee bis ins Flachland. In Zürich wurden am Samstag fünf Zentimeter Neuschnee gemessen, in St.Gallen gar fünfzehn Zentimeter. Verantwortlich für den Wetterumschwung ist laut SRF Meteo das Tief Odo.

Am Samstag holten wir am Morgen Brötchen in Konstanz und trauten unseren Augen nicht - sind wir wirklich wach - oder haben wir einen weissen Schleier vor den Augen? Nein, es war Wirklichkeit, auf dem Steg hatte es Schnee. Am Nachmittag versandten wir die SMS mit der Liegeplatznummer für die angemeldeten Mitgliederinnen und Mitglieder und laufend kamen SMS retour, wie „wir kommen mit dem Auto“.

Wir waren gespannt und nervös zugleich, ob wir den Apéro und das Essen allein geniessen müssen/dürfen. Im Verlaufe des Nachmittags trafen drei Schiffe ein und demzufolge waren wir schon zu viert. Um 17.00 Uhr begaben wir uns zum Clubrestaurant des Deutsch Schweizerischer Motorboot Club e.V. (DSMC) und waren erstaunt, dass 39 Personen anwesend waren. Lediglich zwei Partien haben sich nachträglich abgemeldet, eine infolge des schlechten Wetters und eine infolge Krankheit. Nach dem Apéro genossen wir im Restaurant Mandarin ein wunderbares asiatisches Buffet mit Grill. Der Abend war sehr gemütlich, die Rückkehr des Winters und das Tief Odo konnte der Stimmung nichts anhaben. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die trotz Schnee und Kälte nach Konstanz gereist sind mit dem Schiff oder dem Auto. Brunnadern, 22. April 2013 - Familie Müller.
DSMC-Clubhaus
Restaurant Mandarin, Konstanz

Bilder vom Umbau Mole

Wir haben Ihnen Bilder vom Umbau der Mole, Clubrestaurant des YCRo, mit Link auf der Hauptseite oben rechts unter "YCRo - Aktuell" Online gestellt. Die Bilder knipste Hans Paulweber.
Bruno Schwab, Vizepräsident.
Start Umbau Clubhaus Mole
Aufrichte!

Live - Musik Fischbeizli ZUR MOLE


Samstag 20. April ab 19:00h

Live - Musik

mit dem

TRIO „Pannendreieck“
(Beda, Iris und Katrin Bötschi)

Ich freue mich auf diesen Anlass und heisse auch Sie herzlich willkommen, Sie werden begeistert sein!

Bitte reservieren Sie! Mit lieben Grüssen Ursula Bolt.

Fischbeizli ZUR MOLE
Seepark
8590 Romanshorn
Tel. 071 463 70 20
bolt@zurmole.info

Freie Juniorenplätze beim YCRo

Es gibt noch freie Juniorenplätze; bitte meldet Euch umgehend bei Lara Heuberger.

Email-Adresse: lara.heuberger@bluewin.ch

Webcam vom YCRo in Betrieb

Die Webcam vom YCRo ist über dem Hafengebäude installiert und bringt alle Minuten ein neues Bild (aktualisieren). Wir hoffen, dass wir Ihnen den See noch etwas näher bringen können, damit Sie die Windsituation besser erkennen können. Zur Vergrösserung können Sie auf der ersten Seite direkt auf das Bild klicken oder im Menü oben rechts den Link Webcam anklicken.

Die Kamera wurde durch die Meteomedia AG, Schwäbrig 833, CH-9056 Gais zur Verfügung gestellt. Wir haben nur beschränkt Einfluss auf die Richtung und Empfang der Bilder. YCRo.

Pfingstausfahrt 2013

Sven und Beatrice Müller haben die Pfingstausfahrt 2013 nach Kressbronn (Kressbronner Segler) und Lindau (Lindauer Segler-Club) veröffentlicht und bitten Sie, sich bis 8. Mai 2013 anzumelden. Auf der Seite Fahrtensegeln sind die Links dazu vorhanden und Sie können sich auch gleich Online melden. Der YCRo freut sich auf viele Teilnehmer.

Lindau (Bild: 45er.org)

Anbau Clubhaus YCRo

Nach langem Warten auf die Baubewilligung, die am 8. März erteilt wurde (am 19. Dezember 2012 ist das Baugesuch eingereicht worden), kann nun ab 8. April mit den ersten Maurerarbeiten begonnen werden. In der Woche vom 22. April wird die Konstruktion für das Dach aufgestellt. Anschliessend kommt der Aussen- und der Innenausbau.

Folgende Unternehmer sind mit dem Anbau beauftragt worden:
- Stutz AG, Hatswil für die Baumeisterarbeiten
- Krattiger Holzbau AG, Amriswil für die tragende Holzkonstruktion
- Bühler Bedachungen AG, Romanshorn für das Flachdach und Spenglerarbeiten
- Huser und Partner GmbH Romanshorn, für die Fenster

Die Elektro- und Malerarbeiten sind noch nicht vergeben.

YCRo Preisjassen 2013

Vergnügtes Jassen um tolle Preise - 24 Freunde des Jasssports kämpften mit der gleichem Yardstickzahl um jeden Punkt. Die Vorfreude der Segler auf die neue Saison war auch dieses Jahr ein Thema. 

24 Jasser sind am Samstag, 23. März dem Ruf von Heidy Straub gefolgt, die zum 13. Mal das Jassturnier des Yacht-Club Romanshorn organisiert und geleitet hat. Segler und Freunde des YCRo suchten ihr Karten- und Partnerglück an sechs Tischen. Nach dem Spiel konnten alle bei der Rangverkündigung einen schönen Preis entgegennehmen. Der Organisatorin dankten die Mitspieler mit einem herzlichen Applaus und dem Versprechen, an der 14. Ausgabe dieses Anlasses wieder dabei zu sein. Apéro und gemeinsames Nachtessen in der MOLE rundeten diesen unterhaltsamen Nachmittag ab.

Rangliste:
1. Urs Wick (Gewinner des Wanderpreises)
2. Ruedi Schellenberg
3. Karl Germann
4. Heinz Aeschbacher
5. Urs Schefer
6. Brigitte Wohnlich
7. Fredy Neuenschwander
8. Daniel Straub
9. Hans Wohnlich
10. Erich Leutenegger
24. und damit letzter Fredy Dobler (Gewinner des Spezialpreises)
Jeder ist ein Gewinner