Clubmeisterschaften des YCRo und der KSV

Clubmeisterschaften Yacht-Club Romanshorn und der Kesswiler Segler-Vereinigung bei schönem Sommerwetter und leichten Winden.

Die gemeinsame Clubmeisterschaft konnte am Samstag um 11 Uhr bei konstanten leichten Winden durch den Wettfahrtleiter Ralph Müntener gestartet werden.

13 Yachten und 6 Jollen starteten auf die Langstrecke vor Romanshorn, die über das Wasserwerk der Regionalen Wasserversorgung St. Gallen vor Arbon und zurück vor den Gemeindehafen zum Ziel nach Güttingen.

Bei den Yachten erreichte das erste Boot nach 2 Stunden und 25 Minuten die Ziellinie, die Jollen auf der verkürzten Bahn in 2 Stunden und 2 Minuten. Das letzte Boot, das das Ziel erreichte benötigte 3 Stunden und 12 Minuten.

Als Gewinner des blauen Bandes des YCRo Yardstickgruppe 1 (schnellste Yacht nach gesegelter Zeit jeder Gruppe) konnten sich Patrick Maurer auf Fettes Boot feiern lassen bei der Yardstickgruppe 2 wurde Heidy Straub geehrt. Der Wettfahrtleiter Ralph Müntener, konnte an der Rangverkündigung folgende Resultate Bekannt geben:

Yardstickgruppe 1:
1. Patrick Maurer YCRo
2. Claudio Randelli KSV (er gewann somit das Blaue Band der Kesswiler Segler-Vereinigung)
3. Thedy Schmid YCRo
4. Thomas Vollrath YCRo
5. Max Schetter YCRo
6. Elio Sommer YCRo
7. Bruno Randelli YCRo/KSV
8. Beat BöschYCRo
9. Willi Sauter YCRo
10. Arno Germann YCRo

Yardstickgruppe 2:
1. Heidy Straub YCRo
2. Beat Schmid KSV
3. Jessica Grundlehner YCRo

Jollen:
1. Josa Zimmermann/Cyrill Knechtle YCRo
2. Corinne Kehl/Luka Blumer YCRo
3. Dennis Roth YCRo
4. Simone Kohler/Kevin Ellena YCRo
5. Flavian Stocker YCRo
6. Dominik Abersfelder YCRo

Der Club-Neptun, Thomas Egli, konnte 2 Yachten ein Motorboot und zwei neue clubeigene Jollen taufen oder neu im Club begrüssen und den Booten allzeit gute Fahrt wünschen. Diese ehrwürdige und launige Zeremonie fand bei den stolzen Eignern und den Junioren und vielen Zuschauern, die den nautischen Brauch verfolgten grossen Anklang. Anschliessend liess es sich der Neptun nicht nehmen auch den neuerstellten Anbau an das Clubhaus des Yacht-Club Romanshorn, der MOLE, seine volle Aufmerksamkeit zu schenken. Mit humorigen Worten, begleitet mit einem Apéro, übergab der Neptun den gelungenen Bau, der vom Thurgauer Sport Fonds grosszügig unterstützt wurde, den Mitgliedern zur regen Nutzung.

Um 19.30 Uhr trat das MOLE Team in Aktion. Es hat für die hungrigen Regatteure und weitere Clubmitglieder des Yacht-Club Romanshorn mit einem feinen Nachtessen verwöhnt. Bei guter Stimmung genossen die Teilnehmer das Clubfest und den wunderschönen Sommerabend.
Bericht: Ruedi Schellenberg. Weitere Fotos auf der Homepage.
Wendemarke Arbon
gelungener Anbau