Finanzspritze des Kantons für YCRo

Gute Nachrichten für den Yacht-Club Romanshorn (YCRo). Der Kanton beteiligt sich mit 35'000 Franken an den Kosten für den fast 130'000 Franken teuren Anbau beim Clubhaus Mole, wie der Regierungsrat gestern mitteilte. Mit dem Sportfonds-Beitrag soll auch das Engagement des Vereins im Nachwuchsbereich und bei der Organisation von nationalen sowie internationalen Regatten honoriert werden.

Ein solcher Anlass ist das Volvo Match-Race von nächster Woche (3. - 5. Mai), bei dem die besten Segler der Schweiz in dieser Wettkampfart vor Romanshorn gegeneinander antreten. Auf diese Regatten hin soll der Anbau fertig sein, sagt YCRo-Präsident Ruedi Schellenberg. Der Verein war gezwungen, eine neue Lösung zu finden. Bis jetzt wurde jeweils im Sommer ein Zelt aufgebaut. Die Gemeinde war aber nicht länger bereit, das zu tolerieren.

Der Yacht-Club sprach deshalb im letzten Jahr einen Investitionskredit für den Bau eines geschlossenen Unterstandes.