Ansegeln 2013 oder die Rückkehr des Winters

Nach den ersten Frühlingstagen am Anfang der Woche freuten sich die Mitgliederinnen und Mitglieder des Yachtclubs Romanshorn auf ein sonniges Ansegeln am Wochenende. Jedoch es kam anders – im Norden gab es Schnee bis ins Flachland. In Zürich wurden am Samstag fünf Zentimeter Neuschnee gemessen, in St.Gallen gar fünfzehn Zentimeter. Verantwortlich für den Wetterumschwung ist laut SRF Meteo das Tief Odo.

Am Samstag holten wir am Morgen Brötchen in Konstanz und trauten unseren Augen nicht - sind wir wirklich wach - oder haben wir einen weissen Schleier vor den Augen? Nein, es war Wirklichkeit, auf dem Steg hatte es Schnee. Am Nachmittag versandten wir die SMS mit der Liegeplatznummer für die angemeldeten Mitgliederinnen und Mitglieder und laufend kamen SMS retour, wie „wir kommen mit dem Auto“.

Wir waren gespannt und nervös zugleich, ob wir den Apéro und das Essen allein geniessen müssen/dürfen. Im Verlaufe des Nachmittags trafen drei Schiffe ein und demzufolge waren wir schon zu viert. Um 17.00 Uhr begaben wir uns zum Clubrestaurant des Deutsch Schweizerischer Motorboot Club e.V. (DSMC) und waren erstaunt, dass 39 Personen anwesend waren. Lediglich zwei Partien haben sich nachträglich abgemeldet, eine infolge des schlechten Wetters und eine infolge Krankheit. Nach dem Apéro genossen wir im Restaurant Mandarin ein wunderbares asiatisches Buffet mit Grill. Der Abend war sehr gemütlich, die Rückkehr des Winters und das Tief Odo konnte der Stimmung nichts anhaben. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die trotz Schnee und Kälte nach Konstanz gereist sind mit dem Schiff oder dem Auto. Brunnadern, 22. April 2013 - Familie Müller.
DSMC-Clubhaus
Restaurant Mandarin, Konstanz