Int. Schweizermeisterschaft der H-Boote beim Yacht-Club Romanshorn

(15.05.11) rs/Vom 25. – 29. Mai werden die Schweizermeisterschaften der H-Boote durch den Yacht-Club Romanshorn organisiert. Die 3-Mann Boote werden vor dem Gemeindehafen den Schweizermeistertitel aussegeln.
Am Mittwoch und am Vormittag des Donnerstags werden die Boote und Segel vermessen, damit alle Teilnehmer unter den gleichen Voraussetzungen an den Start gehen.

Die offizielle Eröffnung der Meisterschaft ist am Donnerstag um 12.00 Uhr beim Hafendienstgebäude. Bei dieser Gelegenheit werden die rund 60 Seglerinnen und Segler durch den Wettfahrtleiter Ralph Müntener begrüsst und über das vorgesehene Programm auf dem Wasser orientiert. Die erste Startmöglichkeit ist am Donnerstag um 13.30 Uhr. Nach Wettfahrtende am Donnerstag lädt der Yacht-Club Romanshorn die Teilnehmer zu einem Begrüssungsapéro ein.

Die bewährte Helfercrew wird einmal mehr für eine reguläre Abwicklung dieser Schweizermeisterschaft besorgt sein.

Insgesamt werden von Donnerstag bis Sonntag wenn immer möglich 7 Wettfahrten gesegelt. Der Titel eines Schweizermeisters könnte aber auch schon ab vier Wettfahrten vergeben werden, falls die Windverhältnisse nicht alle sieben Läufe zulassen sollten. Da die Meisterschaft international ausgeschrieben und neben den Booten aus der Schweiz Teilnehmer aus Deutschland diese Regatta bestreiten werden ist es möglich, dass ein deutsches Team den Titel eines Schweizermeisters ersegeln kann. Vom YCRo sind zwei Boote mit Ambitionen auf einen Medaillenplatz mit den Steuerleuten Adi Gerlach und Bruno Schwab am Start.

Am Samstag treffen sich Teilnehmer und Helfer zum Seglerabend im Autobau. Nach der Besichtigung der Ausstellung und dem Nachtessen wird der Abend bei Gesprächen über die Erlebnisse der vergangenen Tage in Romanshorn ausklingen. Die Rangverkündigung wird voraussichtlich am frühen Sonntag-Nachmittag sein.

Interessierte haben die Gelegenheit die Regatten vom Land aus mitzuverfolgen oder vor dem Restaurant "zur Mole" die gesegelten Resultate zu erfahren.