Herbstregatta 27./28. September

Am Wochenende, 27./28. September 2014, wird die traditionelle internationale Herbstregatta des Yacht-Club Romanshorn durchgeführt. Am Start stehen rund 30 Schiffe mit über 70 Seglerinnen und Seglern aus der ganzen Deutschschweiz und Deutschland. Für Spannung ist gesorgt, zudem ist dies die letzte Segelregatta dieser Saison vor Romanshorn.

An der diesjährigen internationalen Herbstregatta des YCRo starten die beiden Klassen H-Boot und Fireball mit rund 30 Schiffen. Für diesen Anlass werden über 70 Seglerinnen und Segler ihre Boote für diese Regatta einwassern. Wettfahrtleiter Ralph Müntener sowie der Organisator Marco Bühler vom ausrichtenden Club werden am Samstag um 10.30 Uhr, die Steuerleute über die Segelanweisungen orientieren und anschliessend nach der Steuerleutebesprechung ab 11.30 auf die Regattabahn vor dem Gemeindehafen Romanshorn schicken. Zahlreiche Helfer des YCRo werden für die Durchführung mitverantwortlich sein.

Am Abend treffen sich die Teilnehmer sowie die Organisatoren im Clubrestaurant «zur Mole» zum Nachtessen. Erfahrungsgemäss wird eingehend über die gemachten Erfahrungen und Eindrücke des ersten Regattatages und der zur Ende gehenden Saison diskutiert.

Am Sonntag wird die Regatta ab 09.00 Uhr fortgesetzt, die letzte Startmöglichkeit am Schlusstag ist auf 14.00 Uhr festgesetzt. Die Rangverkündigung und Preisübergabe wird ab ca. 16.00 Uhr durch den Wettfahrtleiter vor dem Hafendienstgebäude des Gemeindehafens vorgenommen.

Für die meisten Crews wird mit dieser Regatta die Saison 2014 beendet sein. Interessierte haben die Gelegenheit, die Regatta vom Land aus zu verfolgen oder im Hafen Regattaluft zu schnuppern und den Vorbereitungen der Segler zuzuschauen. Die Resultate werden am Ende der Wettfahrtstage vor dem Restaurant «zur Mole» angeschlagen. Bericht: Thomas Egli, Fotos: Jürg Bollier.

H-Boot Richtung Luvtonne
Fireball in Action