Generalversammlung des Yacht-Club Romanshorn

Bruno Schwab, Vizepräsident des YCRo, begrüsste über 100 anwesende Clubmitglieder und Gäste sowie einige Junioren im grossen Saal des Hotel Bad Horn zur 86. Generalversammlung des Yachtclub Romanshorn.

Er erwähnte, dass sich eine Delegation bereits vor zwei Wochen an diesem Ort einfand und dabei Abschied vom Ehrenpräsidenten Ruedi Schellenberg, gestorben am 27.10.2014, nehmen musste. Peter Fischer würdigte in seiner Gedenkrede Ruedi Schellenberg in bewegenden und sehr persönlichen Worten.

Die Grussworte der Stadt überbrachte David H. Bon in seiner Funktion als Stadtammann. Im Zentrum seiner Rede stand auch die Verantwortung des YCRo im Zusammenhang mit der Entwicklung von Romanshorn zur Hafenstadt. Die ordentlichen Geschäfte konnten in der Folge wie geplant abgewickelt werden. Der von Bruno Schwab verlesene Jahresbericht zeugte von einem lebendigen und vielfältigen Clubleben.

Durch die hinterlassene grosse Lücke des verstorbenen Präsidenten mussten Ersatzwahlen in den Vorstand durchgeführt werden. Christian Grundlehner wurde nach einer kurzen Vorstellung in den Vorstand gewählt. Als Präsident stellte sich Markus Villiger zur Verfügung, auch er wurde einstimmig gewählt. In seiner kurzen Dankesrede erwähnte er, dass er die gemeinsamen Werthaltungen ins Zentrum stelle und er sich bewusst sei, in welche grossen Fussstapfen er nun treten werde.

Treue Mitglieder wurden in der Folge geehrt. Jubilar Louis Slongo erzählte aus seinen 50 Jahren Clubmitgliedschaft einige Reminiszenzen. Fünf Clubmitglieder durften ihre goldene Nadel für eine 25jährige Clubmitgliedschaft entgegennehmen. Unbestritten und einstimmig war auch die Ernennung von Ida Schellenberg zum Ehrenmitglied des YCRo. Bruno Schwab übergab ihr unter grossem Applaus einen wunderschönen Blumenstrauss und einen Gutschein. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass man Ida Schellenberg auch weiterhin auf dem Bodensee antreffen werde.

Den Schlusspunkt setzte Thomas Egli mit seiner Einladung an den anschliessenden Apero und den Skipperabend. Ebenfalls überbrachte er den Dank an Brunos Schwab für sein Einspringen in schwierigen Zeiten. Mit den Wünschen für feierliche Weihnachtstage und ein gutes Jahresende schloss die Versammlung. Bericht: YCRo.

Meldezahlen fast wie früher

br.17 H-Boote und 15 Fireball haben sich zur traditionellen internationalen Herbstregatta gemeldet. Die früher als OLMA-Regatta bekannte Veranstaltung des Yacht-Club Romanshorn (YCRo) war ein Magnet zum Saisonabschluss für die Segler.

Vizepräsident Bruno Schwab eröffnete beim schönsten Sonnenschein um 11:30 die Herbstregatta 2014 und wünschte dem abwesenden Präsident Ruedi Schellenberg alles Gute - Ruedi wir sind bei dir. Hocherfreut über die vielen Teilnehmer wünscht er ihnen schöne 2 Tage in Romanshorn.

Wettfahrtleiter Ralph Müntener gab die letzten News an die Crews ab und bedauert sehr, dass die wunderschöne Morgenbriese nicht anhält - also war warten auf Wind  angesagt. Danach erfreuten sich die Crews über die von Melanie und Michal Schäfer YCRo und von Adi Gerlach YCRo und Wassersport Schäffeler gesponserten Weisswürste - „en Guete“.

So um 12:30 erschreckte ein lautes Hupen die wartenden Crews: das Zeichen zum Auslaufen - schliesslich war man ja zum Segeln hier! Bei leichtem Wind findet die erste Wettfahrt ihre Sieger: Gerhard Fuchs mit Crew GER 1544 bei den H-Booten und Adrian Huber und Ruedi Moder SUI 14724 bei den Fireball, die bei ihrem ersten Start nach den H-Booten einen Massenfrühstart produzierten.

Danach war wieder warten angesagt und einige meinten: das war’s! „Aeolus - der Windgott“ hatte etwas dagegen und Wettfahrtleiter Ralph schickte die Crews um 16:20 zur 2. Wettfahrt bei guten 3-5 Knoten Wind auf die Reise. Infolge eines starken Winddrehers wurde nach der ersten Bahn die Luv Boje versetzt, die aber nicht allen behagten! Bei den H-Booten der gleiche Sieger und bei den Fireball SUI 14802 Gian Andrea und Susanne Giovanoli.

Bei zunehmendem Nordostwind mit 5 -7 Knoten (Bise) starten die Crews in umgekehrter Reihenfolge um 17:20 zu ihrer dritten Wettfahrt. Jetzt war „richtiges“ Segeln angesagt und bei den Fireball liegen die Vorschiffleute im Trapez und die H-Boot-Crews auf der Bordkannte und bereits waren danach andere Crews auf den ersten Plätzen: Urs und Monika Düscher SUI 14975 bei den Fireball und GER 1715 Sven Holzer, Jürge Wussow und Jojo Voigt (Vorgängerboot von Jürg Bollier).


Bei Einlaufbier und feiner Suppe wartete man gespannt auf die Tagessieger: GER 1544 bei den H-Booten und SUI 15090 bei den Fireball. Bei dem obligaten sehr guten Abendessen in der Mole wurde so manche Segelszene „wiederholt“ und freute sich an den Bildern von 2013 und auf den Sonntagmorgen: Auslaufbereit um 09:00 - wow!

Der Sonntagmorgen brachte dann den bekannten Hochnebel am Bodensee und einfach keinen Wind. Zwischendurch „raste“ Wettfahrtleiter Ralph über den See nach Friedrichshafen: Friedrichshafen kein Nebel aber überall kein Wind. Sogar die Segelbundesliga dümpelte auf dem Wasser. Leider war einfach nichts mehr zu machen und um 13:00 wurde das lange Warten abgebrochen und die Rangliste vom Vorabend war jetzt auch diejenige der Herbstregatta Romanshorn 2014. Preisverteilung durch Ralph jetzt bei herrlichem Sonnenschein.

H-Boote:
1. GER 1544 Gerhard Fuchs BYCÜ 7 Pte.
2. GER 1715 Sven Holzer SVS 7 Pte.
3. SUI 531 Oskar Koch RVB 10 Pte.

Fireball:
1. SUI 15090 Kuk Venhoda SVM 7 Pte.
2. SUI 14802 Gian A. Giovanoli DSSC 8 Pte.
3. SUI 14724 Adrian Huber YCRo 12 Pte.

Einen speziellen Dank von Ralph ging auch an die vielen Helferinnen und Helfer - denn sie ermöglichen schlussendlich die einwandfreie Durchführung der Wettfahrten und der YCRo sei sehr stolz auf diese tolle Crews. Zwei tolle Segelgilet, gesponsert von Shipper’s Shop Horn Rolf Junker, wurden an je eine H-Boot und Fireball Crew verlost.

Zum Abschluss schickte Marco Bühler, seines Zeichens auch Obmann der H-Boote Bodensee Schweiz zum Auswassern und freut sich, wenn wieder so viele H-Boote zur Schweizer Meisterschaft 2015 Anfangs Oktober nach Romanhorn kommen.

Die kompletten Ranglisten und Bilder finden Sie auf www.ycro.ch.
Bericht: Herbert Brüllmann, weitere Bilder: Jürg Bollier

H-Boote, Foto: © Jürg Bollier
Fireball, Foto: © Jürg Bollier

Herbstregatta 27./28. September

Am Wochenende, 27./28. September 2014, wird die traditionelle internationale Herbstregatta des Yacht-Club Romanshorn durchgeführt. Am Start stehen rund 30 Schiffe mit über 70 Seglerinnen und Seglern aus der ganzen Deutschschweiz und Deutschland. Für Spannung ist gesorgt, zudem ist dies die letzte Segelregatta dieser Saison vor Romanshorn.

An der diesjährigen internationalen Herbstregatta des YCRo starten die beiden Klassen H-Boot und Fireball mit rund 30 Schiffen. Für diesen Anlass werden über 70 Seglerinnen und Segler ihre Boote für diese Regatta einwassern. Wettfahrtleiter Ralph Müntener sowie der Organisator Marco Bühler vom ausrichtenden Club werden am Samstag um 10.30 Uhr, die Steuerleute über die Segelanweisungen orientieren und anschliessend nach der Steuerleutebesprechung ab 11.30 auf die Regattabahn vor dem Gemeindehafen Romanshorn schicken. Zahlreiche Helfer des YCRo werden für die Durchführung mitverantwortlich sein.

Am Abend treffen sich die Teilnehmer sowie die Organisatoren im Clubrestaurant «zur Mole» zum Nachtessen. Erfahrungsgemäss wird eingehend über die gemachten Erfahrungen und Eindrücke des ersten Regattatages und der zur Ende gehenden Saison diskutiert.

Am Sonntag wird die Regatta ab 09.00 Uhr fortgesetzt, die letzte Startmöglichkeit am Schlusstag ist auf 14.00 Uhr festgesetzt. Die Rangverkündigung und Preisübergabe wird ab ca. 16.00 Uhr durch den Wettfahrtleiter vor dem Hafendienstgebäude des Gemeindehafens vorgenommen.

Für die meisten Crews wird mit dieser Regatta die Saison 2014 beendet sein. Interessierte haben die Gelegenheit, die Regatta vom Land aus zu verfolgen oder im Hafen Regattaluft zu schnuppern und den Vorbereitungen der Segler zuzuschauen. Die Resultate werden am Ende der Wettfahrtstage vor dem Restaurant «zur Mole» angeschlagen. Bericht: Thomas Egli, Fotos: Jürg Bollier.

H-Boot Richtung Luvtonne
Fireball in Action

Interboot-Stamm abgesagt

Leider müssen wir dieses Jahr den Interboot-Stamm vom 20. September 2014 in Friedrichshafen kurzfristig absagen.

Grund ist einerseits die gleichzeitige Durchführung der Segel-Bundesliga, welche mit Regattabooten und einer grossen Anzahl an Begleitbooten in FN liegen werden. Zudem werden die wenigen Gastplätze an Eigner aus dem SBS Hafen Friedrichshafen vergeben, welche verständlich mit Priorität behandelt werden.

Der hohe Wasserstand trägt das Seine zusätzlich bei, so dass viele Eigner mit dem Auswassern noch zuwarten werden. Vorstand YCRo.

1. Stadtmeisterschaft in Romanshorn

Schon um 7 Uhr früh machten sich die Helfer Bruno Schwab, Dieter Kuhn und Hörbi Brüllmann mit seinem MB auf den Weg, die Bojen zu setzen. Die Startboje in der Nähe der Fährenlinie, die Zweite vor der Badi in Romanshorn und dann auf die Reise über den See vor Langeargen ergab eine Kurs von ca. 22 km. Diese Bahn wurde so ausgelegt, sofern der Wind auch bei 2-3 Bf bis zum Start stehen bleibt. Eine Abkürzung wurde in Langenargen vorgesehen.

24 Jachten in 2 YST-Gruppen und zahlreiche Jollen der YCRo-Junioren konnte Wettfahrtleiter Marco Bühler vor dem Clubhaus des YCRo begrüssen und danach ging es aufs Wasser, damit der Start wie vorgesehen um 10.30 Uhr erfolgen konnte. Bei aufdrehenden Winden konnte die erste Stadtmeisterschaft pünktlich in drei Gruppen gestartet werden und die Segler machten Wettfahrtleiter Bühler mit Frühstarts keine Probleme.

Über das Wetter möchten wir nicht schreiben, auch wenn die Temperaturen eher auf den Herbst hinwiesen. Dafür konnten alle Teilnehmer von sehr guten Winden profitieren. Für die Jollen war mit einer Ausnahme die Winde auf einer eigenen Bahn doch zur stark und brachen die Regatta vorzeitig ab.

Als erste Crew von der Startgruppe 1 ging die "Evanesse" mit Patrik Herzig am Steuer in 02:02:13 durchs Ziel. Sie gewannen damit das blaue Band für die schnellste Yacht. Bei der Startgruppe 2 als Erste die "Diva" mit Walter Furter in 02:12:24. Die Ergebnisse nach berechneter Zeit >

Stadtrat Urs Oberholzer konnte als erste Stadtmeister von der Gruppe 1 Teddy Schmid und der Gruppe 2 Walter Furter auszeichnen.

Die Taufen anschliessend an die Regatte dokumentiert Markus Villiger in vielen Bildern, die von Stöff Sutter als Neptun meisterhaft durchgeführt wurde. Bilder >
1. Stadtmeister der Gruppe 2: Walter Furter
Teddy Schmid 1. Stadtmeister der Gruppe 1
Schnellste Yacht "Evanesse" mit Patrik Herzig mit dem blauen Band ausgezeichnet
Gruppe 1 Sieger Teddy Schmid
Gruppe 2 Sieger Walter Furter

Erste Romanshorner Stadtmeisterschaft der Segler

Erste Romanshorner Stadtmeisterschaft der Segler, organisiert vom Yacht-Club Romanshorn am 16. August 2014 um die Wanderpokale, welche von der Hafenstadt gestiftet wurden.

Der Yacht-Club Romanshorn, der Segel-Sport-Club Romanshorn und die Kesswiler Segler-Vereinigung tragen am Samstag, 16. August die 1. Romanshorner Stadtmeisterschaft aus. Dies zu Ehren der neuen Hafenstadt Romanshorn. Die Wettfahrtleitung stellt der Yacht-Club Romanshorn.

Nach der Steuerleutebesprechung am Samstag 09.45 Uhr wird der Wettfahrtleiter um 10.30 Uhr das Signal zum Start zur Langstreckenwettfahrt geben. Die Startgruppen 1 + 2 werden die gesamte ausgelegte Bahn absolvieren, für die Jollen wird sie verkürzt. Die verschiedenen Bootstypen werden mit der Yardstick Handicapformel gewertet.

Der Start vor dem Gemeindehafen Romanshorn erfolgt in drei Gruppen. Die Mannschaften bringen als Startgeld einen originellen Preis mit, der nach Abschluss der Wettfahrt an der Rangverkündigung verlost wird.

Der Sieger jeder Gruppe nach berechneter Zeit wird von einem Vertreter der Stadt Romanshorn zum jeweiligen Stadtmeister gekürt, und erhält den von der Stadt Romanshorn gestifteten Wanderpokal. Zeitpunkt zwischen 18.30 und 19.30 Uhr.

Die schnellsten Boote nach gesegelter Zeit des Yacht Club Romanshorn werden mit dem blauen Band des Yacht Club Romanshorn geehrt. Die Wettfahrtleitung hofft auf gute Windverhältnisse, damit alle Boote am frühen Abend das Ziel, den Gemeindehafen Romanshorn erreichen.

Im Anschluss an die Wettfahrt werden alle neuen Boote traditionell durch den Neptun persönlich getauft. Im Anschluss an diesen Festakt werden die Erlebnisse des Tages bei einem gemütlichen Apéro ausgetauscht. 

Am anschliessenden 1. Stadtmeisterschaft-Nachtessen werden die Regattateilnehmer und die Mitglieder des Yacht-Club Romanshorn sich beim gemütlichen Zusammensein unterhalten. Das Team des Clubrestaurants MOLE wird ab 19.30 Uhr die Teilnehmenden mit einem feinen Nachtessen verwöhnen. YCRo.

Ausschreibung > / Meldung > / Ausschreibung Clubfest > / Meldung Clubfest >

Clubregatta YCRo 2013

Mole Parkplätze während Sommernachtsfest

Sommernachtsfest Romanshorn 1. - 3. August 2014 / YCRo Parkplätze auf der Mole.

Die Parkplätze können bis am Donnerstag-Mittag, 31.07.2014 angefahren werden. Allerdings mit Einschränkungen, da am Dienstag der Aufbau beginnt. Die Wegfahrt ist ab Sonntag-Morgen wieder möglich.

Wir bitten um Verständnis, dass die Parkplätze einmal mehr nicht immer benutzt werden können.
Vorstand Yacht-Club Romanshorn.

Erfolgreiche YCRo-Segler

Adrian Huber (YCRo), Brigitte Mauchle (YCRo), Martin Brönimann (KSV), Florian Trüb (YCRo) und Hanna Jäger waren erfolgreich am German Open am Brombachsee. In 5 Wettfahrten besiegten sie das 16 umfassende Feld. Lesen Sie den Bericht des Drittplazierten >

Fahrtenwoche + Stadtregatta/Clubfest

Die Fahrtenwoche ist mit Programm und Ausschreibung (Word-Dokument) online und Sie können sich melden. Dieses Mal wird auf eine Online-Meldung verzichtet.

Speichern Sie das Word-Dokument als .doc oder als .docx und füllen Sie dieses am PC aus und erneut abspeichern. So haben Sie Ihrem Meldung immer zur Verfügung. Danach senden Sie das Dokument als Beilage an die Email-Adresse von Markus Villiger: markus.villiger@bluewin.ch.

Verfügen Sie über kein Programm, dass Sie am PC ausfüllen können, verwenden Sie das PDF-Dokument oder entnehmen Sie dieses der schriftlichen Einladung, die Sie demnächst im Briefkasten haben.

Für Regatteure und die es werden wollen oder einfach aus Plausch an der ersten Stadtmeisterschaft der Vereine YCRo, SSCRo und KSV teilnehmen möchten, melden sich auf der Regattaseite an. Meldung online und handschriftlich möglich und vergessen Sie nicht die Meldung zum Clubfest!

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine schöne Saison 2014 mit viel kameradschaftlichem Clubleben, Ihr YCRo.

YCRo an der Bol d'Or Mirabaud 2014 auf Platz 10!

Ich denke wir haben den YCRo würdig an der Bol d'Oor vertreten. Wir sind in unserer Klasse
(NJ-TCFX) auf Platz 10 klassiert (unvermessen) und sind als 115. Schiff in der Gesamtwertung inkl. Katamarane eingelaufen von knapp 600 startenden. Gruss Raphael Vogel.
Ergebnis alle Klassen >

Blauer Anker für den Gemeindehafen Romanshorn

Hafenbetreiber und Wassersportler halten den See sauber. Der Gemeindehafen der Stadt Romanshorn wurde zum 11. Mal in Folge positiv zertifiziert und ist wiederum berechtigt die Flagge des Blauen Ankers zu führen.
Bereits zum 11. Mal wurde der Gemeindehafen Romanshorn 2014 einem Audit unterzogen, dieses Mal mit einem Aufrechterhaltungsaudit. Die Infrastruktur des Hafens wurde positiv bewertet und hat zu keinen Beanstandungen geführt. Zudem wurde die Umweltarbeit des Hafenmeisters Daniel Müller gelobt. Demzufolge darf der Gemeindehafen auch 2014 die Flagge des Blauen Ankers am Mast auf dem Molenkopf führen. Die Audits des Blauen Ankers gehen über die gesetzlichen Vorschriften hinaus, die in eidgenössischen und kantonalen Gesetzten oder der Bodensee Schifffahrtsordnung festgeschrieben sind.

Der Blaue Anker, ein Programm der Internationalen Wassersportgemeinschaft Bodensee (IWGB), ist im Gegensatz zur Blauen Flagge bodenseespezifisch, nimmt also auf die Gegebenheiten unseres See direkt Bezug. Als Beispiel soll die Freigabe der Liegeplätze bei Abwesenheit über Nacht durch die Umstellung der Liegeplatztafeln auf grün dienen. Auch die Merkblätter, die im Hafendienstgebäude hängen sind auf die Situationen am Bodensee zugeschnitten. Alle Wassersportler sollten sich die Zeit nehmen die Merkblätter zu Gemüte führen. Sie sind auf der Homepage der IWG abrufbar www.iwgb.net.

Das Privileg, auf dem See seine Freizeit zu verbringen ist auch Verpflichtung diesem Sorge zu tragen, sein Ökosystem bestmöglich zu schützen. Der sorgfältige Umgang beim Betanken der Boote, die Verwendung von giftfreien Unterwasseranstrichen sind z.B. Beiträge die von jedem Wassersportler erwartet werden können. Damit helfen sie mit, den Grundsätzen des Blauen Ankers Nachdruck zu verleihen. Bei Fragen steht Ihnen unser Hafenmeister, Daniel Müller, gerne zur Verfügung. Bericht: Ruedi Schellenberg.

Mole-Parkplätze

Leider ist die Zufahrt zu den Mole-Parkplätzen des YCRo wieder einmal nicht möglich und zwar am Pfingstsamstag, 7. Juni 2014 ab 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Grund ist eine Veranstaltung von Red Bull mit CRO.

Vor und nach diesem Zeitfenster ist die Zu- und Wegfahrt zugesichert möglich. Ruedi Schellenberg.

Team aloha gewinnt den Auftakt zur Bodensee Match Race Serie vor Romanshorn

Am Wochenende 10.-11. Mai startete die Bodensee Match Race Serie und der Swiss Match Race Cup beim Yacht Club Romanshorn.

Zehn Match Race Teams aus der Schweiz, Deutschland und Österreich waren angereist, um wertvolle Weltranglistenpunkte für sich zu erkämpfen.

Schönes Wetter mit leichten Winden aus südlichen Richtungen erlaubten am Samstag nur 15 von den insgesamt geplanten 45 Matches der Round Robin. Der Föhn staute den angesagten Westwind den ganzen Tag zurück und so konnte nur am Vormittag und gegen Abend gesegelt werden.

Am Sonntag zeigte sich der Bodensee dann von einer komplett anderen Seite. Bereits am Morgen blies ein kräftiger Westwind mit 3-4 Bf, so dass die Wettfahrtleitung ein Match nach dem anderen starten konnte. Die bei der Bodensee Match Race Serie eingesetzten und zuverlässigen blu26 Boote wurden mit dem kleinen Vorsegel (Fock) und zeitweise mit Reff und auch ohne Spinnacker gesegelt. Die sich im Tagesverlauf weiter auffrischenden Windverhältnisse mit bis zu 30 Knoten in den Böenspitzen und die starken Wellen forderten speziell die unerfahreneren Mannschaften bis ans Limit. So entschied die Wettfahrtleitung gegen 15:00 Uhr, die Regatten abzubrechen, da die Windverhältnisse immer stürmischer wurden und sichere und reguläre Regatten nicht mehr möglich waren.

Das erfahrene Team aloha vom Zürichsee mit Skipper Roger Stocker (SUI, Weltrangliste: 60) kam am besten mit den unterschiedlichen Windverhältnissen am Bodensee an diesem Wochenende zurecht und gewann souverän vor dem EFG Sailing Team 1 mit Skipper Patrick Zaugg (SUI, WR 135) und dem deutschen Haufe Racing Team mit Skipper Florian Haufe (GER, WR 71).

Als bestes Bodensee-Team konnte sich das Konstanzer Innotio Match Race Team 1 mit Skipper Adrian Maier-Ring (GER, WR 106) Platz 4 ersegeln.

Patrick Zaugg hat sich mit seinem 2. Rang hier in Romanshorn für die Match Race Schweizer Meisterschaft qualifiziert, die im Rahmen des Swiss Match Race Cup im September am Zürichsee durchgeführt wird. Roger Stocker war aufgrund seiner Weltranglistenpunkte bereits qualifiziert.

Die Veranstalter des Bodensee Match Race Act 1 (Jugend Regatta Förderverein und Yacht Club Romanshorn) bedanken sich herzlich bei den Sponsoren, den vielen ehrenamtlichen Helfern und den befreundeten Clubs, die Motorboote zur Verfügung gestellt haben und vor allem bei den Match Race Crews für ihr faires Segeln und anschliessender Mithilfe beim Auswassern der Boote, die inzwischen auf dem Weg an den Untersee nach Steckborn sind, wo am nächsten Wochenende 17.-18. Mai das zweite Bodensee Match Race (Act 2 beim Jugendsegeln Steckborn) ausgerichtet wird. Weitere Infos: www.matchrace-bodensee.com
Bericht und Fotos: Claudia Somm. 

Rangliste:
1. Roger Stocker, Team aloha (SUI)
2. Patrick Zaugg, EFG Sailing Team 1 (SUI)
3. Florian Haufe, Haufe Racing Team (SUI)
4. Adrian Maier-Ring, Innotio Match Race Team (GER)
5. Nelson Mettraux, Team CER Geneva (SUI)
6. Alain Stettler, EFG Sailing Team 2 (SUI)
7. Felix Schrimper, Innotio Match Race Team 2 (GER)
8. Mathias Rebholz, Team UP (GER)
9. Nicola Möckli, Jugendsegeln Steckborn (SUI)
10. Emanuel Köchert, Team Steelball (AUT)

Start zur internationalen Bodensee Match Race Serie beim YCRo

Das erste Match Race der Bodensee Match Race Serie 2014 findet vom 9.-11. Mai 2014 beim Yacht Club Romanshorn (YCRo) statt.

Zehn Match Race Segelteams werden sich am internationalen Bodensee Match Race Act 1 vor Romanshorn spannende Duelle liefern und um wertvolle Weltranglistenpunkte segeln. Für die Schweizer Teams gehört der Anlass zum Swiss Match Race Cup und zählt damit zur Qualifikation für die Schweizermeisterschaft im September am Zürichsee.

Die deutschen Teams nutzen die Chance, sich am Bodensee auf die Deutsche Meisterschaft im Match Race (Bodensee Match Race Act 4) vorzubereiten, die im Oktober vor Konstanz stattfindet. Gesegelt wird auf den bewährten blu26 Booten, welche an der gesamten Bodensee Match Race Serie eingesetzt werden.

Die Boote werden von 4er Teams gesegelt und das Mannschaftsgewicht ist auf 350 kg limitiert.

Teilnehmerliste:
Nr. - Team - Skipper - Nationalität - Weltrangliste
  1 Team Aloha, Roger Stocker SUI, WR 60
  2 Haufe Racing Team, Florian Haufe GER, WR 71
  3 Innotio Match Race Team, Adrian Maier-Ring GER, WR 106
  4 EFG Sailing Team 2, Alain Stettler SUI, WR 130
  5 EFG Sailing Team 1, Patrick Zaugg SUI , WR 135
  6 Team Steelball, Emanuel Köchert AUT, WR 152
  7 Team CER Genf, Nelson Mettraux SUI, WR 155
  8 Jugendsegeln Steckborn, Nicola Möckli SUI, WR 331
  9 Team Up!, Mathias Rebholz GER, WR 801
10 Innotio Match Race Team 2, Felix Schrimper GER, WR -

Die nächsten Act's der Bodensee Match Race Serie finden vom 16.-18. Mai 2014 beim Jugendsegeln Steckborn und anschliessend vom 22.-25. Mai 2014 der GrandPrix Bodensee - Internationale BodenseeWoche mit Teams aus den Top 50 der Welt statt. Weitere Infos: www.matchrace-bodensee.com. Bericht: Claudia Somm.
Volvo Match Race 2013, Foto: Claudia Somm

Voranzeige Fahrtenwoche 2014

Unsere Fahrtenwoche sieht folgendermassen aus:

19.07./20.07.2014: Altnau, Yachthafen "Ruderbaum"
20.07./21.07.2014: Konstanz, BSB-Schifffahrtshafen
21.07./22.07.2014: Hafen Schloss Kirchberg
22.07./23.07.2014: Dingelsdorf
23.07./24.07.2014: Ludwigshafen West
24.07./25.07.2014: Überlingen, BYCÜ-Yachthafen
25.07./26.07.2014: Güttingen
Anschliessend individuelle Weiterfahrt oder Rückkehr nach Romanshorn

Wird kommunizierten den Hafenmeistern, dass unsere Fahrtenwoche ca. 25-30 Schiffe umfasst.

Ausschreibungen

Liebe Mitglieder, auf der Seite "Fahrtensegeln" sind das Ansegeln - Anmotoren sowie die Pfingstausfahrt mitsamt einem Mitgliederbrief online zu lesen.

Für den Silbercup vom 17./18. Mai sucht die Sportkommission noch HelferInnen. Melden Sie sich doch an, damit die Veranstaltung problemlos durchgeführt werden kann.

Ruedi Schellenberg, Präsident.

Preisjassen des Yacht-Club Romanshorn

Am Samstag, 29. März 2014 fand das traditionelle Preisjassen des YCRo in der Mole bereits zum 14. Mal statt. Heidy Straub konnte 28 mehr oder weniger jasskundige Vereinsmitglieder und Gäste begrüssen.

Nach der Abgabe der Standblätter und den organisatorischen und jasstechnischen Erläuterungen durch die Organisatorin wurde an 7 Tischen die Karten verteilt und die erste Passe mit den zugelosten Partnern gespielt. Angesagt war Schieber. Alles zählte einfach.

Mit grossem Eifer gingen alle ans Werk und versuchten mit Glück aber auch Können seinen Schieberpartner nicht ins Elend zu stürzen. Gespielt wurden mit demselben Partner 10 Spiele – das Ergebnis davon ein Zwischenresultat – das Resultat einer Passe. Insgesamt wurden 4 Passen gespielt und das mit wechselnden Partner.

Vor dem Gemeinsamen Nachtessen konnte Heidy Straub den Wanderpreis und die vielen Sachpreise an die Jasser verteilen. Dank den vielen und grosszügigen Sponsoren konnten alle Jasser einen schönen Preis entgegennehmen. Wie letztes Jahr stammt der Sieger aus der Crew der Chaos von Erich Leutenegger.

Die ersten der Rangliste:
1. Markus Burtscher
2. Marco Bühler
3. Peter Bosshart
4. Erich Leutenegger
5. Yvonne Zysset
6. Fredy Neuenschwander
7. Dani Straub
8. Arno Germann
9. Karl Truninger
10. Brigitte Wohnlich

Mit dem Dank des Präsidenten an die Organisatorin des gemütlichen Jassnachmittags,,an dem alle Freude hatten, wurde noch das Datum für das Jahr 2015 fixiert - es ist der 21. März.
Bilder von Dani Straub
Weitere Bilder >

Kursprogramm Regionalveband Bodensee/Rhein

Das Kursprogramm 2014 des Regionalvebandes Bodensee/Rhein wird in Zusammenarbeit mit der Swiss Sailing Region 5, Zürichsee angeboten. Anmeldungen können online via Link in der rechten Spalte vorgenommen werden. Kursprogramm >

Auffrischungskurs
Speziell möchte ich Regattasegelnde und Interessenten für den jährlichen Regel Auffrischungskurs aufmerksam machen. Dieser findet am 10. April 2014 ab 18.00 im Clubhaus des YCRo statt.

Anmeldung Auffrischungskurs >

Swiss Match Race Cup 2014

Neuer Name, doch das Konzept und die Organisatoren bleiben die gleichen. Der Volvo Match Race Cup wird 2014 neu als Swiss Match Race Cup weitergeführt. Nachdem Volvo Car Switzerland AG sein Engagement 2014 für die nationale Match Race Serie nicht erneuert hat, organisieren die drei engagierten Clubs den Swiss Match Race Cup in eigener Regie. Koordiniert wird die Serie wie in den vergangen Jahren von Adrian Bauder und Christian Scherrer. Dem bewährten Konzept wird treu geblieben: zwei Qualifikations-Regatten in der Societé Nautique de Genève und im Yacht Club Romanshorn und anschliessend das Finale - die offizielle Schweizer Meisterschaft im Match Racing - im Zürcher Yacht Club.
Die Sieger der einzelnen Qualifikationsevents qualifizieren sich für das Finale bzw. die Match Racing Schweizer Meisterschaft in Zürich. Dort starten sie gegen die bestplatzierten Schweizer Match Race Segler gemäss der aktuellen Weltrangliste. Der Sieger erhält den offiziellen Titel von Swiss Sailing „Match Race Schweizer Meister“. Die Qualifikationsevents sowie die nationale Meisterschaft werden im Rahmen eines Grade 3 Events gemäss den Bestimmungen von Swiss Sailing und des internationalen Segelverbands ISAF durchgeführt. Dies ermöglicht den Schweizer Seglern neben den seglerischen Erfahrungen auch wertvolle Punkte für die ISAF Weltrangliste zu sammeln.

Ziel des Swiss Match Race Cups ist auf dem Bestehenden aufzubauen, die erfolgreiche Match Race Serie weiterzuführen und damit der Match Racing Disziplin und speziell jungen Schweizer Talenten eine professionelle Plattform zu bieten. Eric Monnin, Jérôme Clerc und Alexa Bezel sind nur einige der Namen, die es von der Schweiz aus aufs internationale Parkett geschafft haben.

Weitere Informationen, Kontakte, offzielle Dokumente sowie Anmeldeformulare sind auf der offiziellen Webseite zu finden. Interessierte Teams für die Schweizer Meisterschaften in Zürich melden sich bei Adrian Bauder, für die anderen Wettfahrten bei den jeweiligen Clubs. Bericht: Bernard SCHOPFER, MaxComm Communication.

Swiss Match Race Cup 2014
9. - 11. Mai - Swiss Match Race Cup Romanshorn, Yacht Club Romanshorn
18. - 20. Juli - Swiss Match Race Cup Geneva, Société Nautique de Genève
11. -14. September - Open Swiss Match Racing Championships, Zurich, Zürcher Yacht Club

Kontakte:
Yacht Club Romanshorn
Felix Somm M: +41 79 700 02 92
fsomm@matchrace-bodensee.com

Société Nautique de Genève
Michel Glaus M: +41 79 202 44 68
mg@nautique.org

Zürcher Yacht Club
Regula Vogel M: +41 76 342 43 28
regula.vogel@zurich-match-race.ch

Swiss Match Race Cup
Adrian Bauder M: +41 79 700 02 92
a.bauder@bluewin.ch

Christian Scherrer
M: +41 79 421 62 17
cs@bluboats.com

Logos:
PNG
JPG

Ein gutes neues Jahr

Wir wünschen allen Mitgliedern, Gästen und Freunden des YCRo ein gutes neues Jahr und bleiben Sie gesund.

Heute 1. Januar ist die Eröffnung des YCRo-Clubhauses "Zur Mole" mit den neuen Pächtern Michaela und Felix Köppel. Dazu erstellte Hans Paulweber eine neue Homepage, die unter www.zurmole.ch abgerufen werden kann.

Guten Start und morgen 2. Januar folgt mit der Neujahrsbegrüssung des YCRo gleich der erste "Test"! Michaela und Felix viel Erfolg, Euer YCRo.

Letzter Tag Fahrtenwoche; Bild: Moser YCRo