Umweltgerechter Romanshorner Gemeindehafen wiederum zertifiziert

Romanshorner Gemeindehafen wurde zum 9. Mal mit dem Umweltzertifikat der Internationalen Wassersportgemeinschaft Bodensee (IWGB), dem Blauen Anker ausgezeichnet.

Die Internationalen Wassersportgemeinschaft Bodensee vertritt 25 Organisationen des Wassersports, der Fischerei und des nautischen Gewerbes aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit mehr als 200'000 über die Verbände angeschlossenen Mitglieder ist die IWGB der massgebende Fachverband des Wassersports am Bodensee.

Unter dem Motto „für Wassersport und Umweltschutz!“ setzt sich die IWGB dafür ein, dass die Wassersportler den Bodensee für die Freizeit nutzen können. Das Engagement der IWGB für den Umweltschutz beinhaltet aber auch den sorgsamen Umgang mit dem See. An Hand eines umfangreichen Fragenkatalogs werden alle relevanten Aspekte des Umweltschutzes der Hafenanlagen überprüft. Aber auch die Vereine der Hafenanlagen werden in die Pflicht genommen.
Von links nach rechts: Urs Oberholzer, Präsident Hafenkommission, Ruedi Schellenberg, Präsident IWGB, Dani Müller. Hafenmeister, David H. Bon, Gemeindeammann (Foto: Marie-Theres Brühwiler)
 Am Freitag, 1. Juni konnten die Verantwortlichen für den Gemeindehafen Romanshorn, Gemeindeammann David H. Bon, der Präsident der Hafenkommission, Urs Oberholzer und der Hafenmeister den positiven Auditbericht des Oberauditors des Projekts Blauer Anker über den Gemeindehafen Romanshorn entgegennehmen. Seit 2004 ist der Hafen für vorbildliche Umweltarbeit zertifiziert, das heisst die Anlage entspricht den Anforderungen und der Betrieb wird umwelrelevant geführt.

Besonders lobend erwähnt wurde der Einsatz zu Gunsten des Umweltschutzes und der Sicherheit von Hafenmeister Dani Müller. Für die Bereitstellung der schriftlichen Unterlagen durch die Sekretärin der Hafenkommission, Angelica Wehrle bedankt sich das Team des Blauen Ankers.
Die Flagge Blauer Anker weht somit wieder am Flaggenmast auf der Hafenmole.
Flagge Blauer Anker
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.iwgb.net .